Ausbildung und Beruf

Als Politiker wird man oft auf seine öffentliche Funktion reduziert. Doch für mich war Politik kein Kindheitstraum. Ich stamme aus dem Altmühltal, bin 1965 in Beilngries geboren und in Haunstetten, Gemeinde Kinding groß geworden.

Nach dem Abitur 1985 am Eichstätter Wilibaldgymnasium ging ich zur Polizei. An der Beamtenfachhochschule absolvierte ich im Fachbereich Polizei ein Studium zum Diplom Verwaltungswirt welches ich 1990 abschloss. Dem schloss sich von 2000 bis 2002 ein Studium an der Hochschule der Deutschen Polizei in Münster Hiltrup an. Bis zu meiner Wahl in den Bayerischen Landtag 2018 war ich in verschiedenen Polizei Dienststellen als deren Leiter eingesetzt. In dieser Zeit konnte ich viele wertvolle Erfahrungen machen und an der Sicherheit Bayerns mitwirken. Direkt nach meinem Abschluss 2002 leitet ich bis 2004 die Kriminalinspektion Fürstenfeldbruck. Von 2004 bis 2010 war ich als Leiter der Dienststelle zur Bekämpfung von Organisierter Kriminalität und Aufklärung Islamistischer Strukturen im Polizeipräsidium Oberbayern eingesetzt. Neun Jahre lang (2010-2018) durfte ich die Leitung der Kriminalpolizei Ingolstadt übernehmen. Deshalb ist die Innere Sicherheit auch mein politisches Herzensthema.

Lokalpolitik

Politisch begann ich mich von 2014-2018 als Vorsitzender des Bezirksausschusses Mitte der Stadt Ingolstadt für die Bürgerinnen und Bürger Ingolstadts einzusetzen. Es folgten weitere politische Ehrenämter, 2015-2019 war ich zunächst stellvertretender Kreisvorsitzender der CSU-Ingolstadt und vertrete die CSU seit 2020 im Stadtrat. Von 2019-2021 übernahm ich das Amt des CSU-Kreisvorsitzenden. Zwischen 2020 und 2022 hatte ich die Ehre die Stadtratsfraktion führen zu dürfen. Auch auf lokaler Ebene bin ich dem Wert Sicherheit verpflichtet. Daher freue ich mich die Ämter des Stellv. Landesvorsitzender des Arbeitskreises Polizei und innere Sicherheit und des Bezirksvorsitzenden des Arbeitskreises Polizei und innere Sicherheit bekleiden zu dürfen. Darüber hinaus bin ich seit 2021 Vorsitzender des BRK Kreisverbands Ingolstadt.

Bayerischer Landtag

Es ist mir eine Ehre seit 2018 die Belange der Menschen in meinem Stimmreis Ingolstadt zu vertreten.

Inhaltlich bleibe ich den Themen, Polizei und Innere Sicherheit treu. Seit 2018 bin ich polizeipolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion und Mitglied des parlamentarischen Kontrollgremiums, welches für die Kontrolle des Landesamtes für Verfassungsschutz zuständig ist. Als Mitglied des Ausschusses für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport sowie stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Fragen des öffentlichen Dienstes setze ich mich nicht zuletzt für die Belange unserer Beamten in Polizei und Verwaltung ein. Nur eine gut funktionierende öffentliche Verwaltung kann die staatlichen Aufgaben von heute und morgen effektiv bewältigen.

Als Polizist und Sportler ist mir die Fitness und der Sport ein wichtiges Anliegen. Getreu dem Motto „Mens sana in corpore sano“, (lat. ein gesunder Körper in einem gesunden Geis) arbeite ich seit meiner Wahl im Landessportbeirat mit.

Diese vielen Aufgaben sind jedoch nur zu bewältigen, weil mich meine wundervolle Familie jeden Tag unterstützt. Meine Frau und meine drei Kinder sind das Wichtigste in meinem Leben. Neben dem Sport und Bergwanderungen mit meiner Familie bin ich gerne in der Natur. Die Arbeit in meinem kleinen Wald im Altmühltal ist ein toller Ausgleich.