Mein Stimmkreis. Ingolstadt, Großstadt an der Donau und historisches Juwel

Ingolstadt ist eine kreisfreie Großstadt in Oberbayern. Sie ist nach München die zweitgrößte Stadt im Regierungsbezirk Oberbayern. Mein Stimmkreis ist sowohl urban als auch durch verschiedene eingemeindete Dörfer ländlich geprägt. Somit verbindet Ingolstadt die verschiedenen Interessen zwischen Stadt und Land wie kaum eine andere bayerische Region.

Historisch ist die Stadt welche im Jahr 806 erstmals urkundlich erwähnt wurde ein Juwel. Die ehemalige Landesfestung, das neue Schloss, die ehemalige Stadtbefestigung mit ihren massiven Bollwerken und die historische Altstadt rufen nicht nur bei Historikern Begeisterung hervor. Wer die Erholung in der Natur sucht, kommt in den Donauauen auf seine Kosten. Ingolstadt ist seit der Ausrufung des Bay. Reinheitsgebotes 1516 als Stadt des reinen Bieres bekannt. Somit ist die Gastronomie ebenfalls eine Markenzeichen Ingolstadts.

Es ist daher nicht überraschend, dass sowohl sich Touristen als auch Einheimische bei uns immer wieder gleichermaßen wohlfühlen. Ingolstadt ist nicht zuletzt wegen seiner Bedeutung als Universitäts- und Hochschulstandort ein Anziehungspunkt für junge Menschen aus der ganzen Welt. Seit sich bei uns 1472 die erste bayerische Universität gründete und heute die Katholische-Universität Eichstätt-Ingolstadt und die Technische Hochschule hier ansässig sind, steht Ingolstadt für Natur- und Ingenieurswissenschaften. Aus der Ingolstädter Universität wurde ab 1826 die Ludwig-Maximilians-Universität München.

Diese Expertise wird hier vor Ort auch benötigt. In der Region sind verschiedene Industriezweige vertreten. Nicht zuletzt die Werke der Audi AG – welche hier ihren Hauptsitz hat- ziehen Fachkräfte aus aller Welt an. Somit wächst Ingolstadt seit Jahren kontinuierlich. Derzeit zählt die Stadt weit über 140.000 Einwohner. Wer in Ingolstadt zu Hause ist oder nach Ingolstadt kommt, ist herzlich willkommen und ich werde mich für jeden Bürger einsetzen.

Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger, der Erhalt der historischen Bauten und der Natur in und um die Stadt, liegen mir genauso am Herzen wie stabile Finanzen, gute Schulen und die Sportanlagen meiner Heimat.

Gerade das ehrenamtliche Engagement von Bürgerinnen und Bürgern in Kirchen, sozialen Organisationen und Vereinen aller Art ist mir ein wichtiges Anliegen. Bei Besuchen vor Ort, im persönlichen Gespräch mit Kultureinrichtungen, Sport- und Musikvereine, sowie Schützen- und Trachtenvereinen höre ich zu und kann, wenn möglich, unterstützend tätig werden.

Dass sich viele ehrenamtlich in den örtlichen Feuerwehren oder auch in anderen Hilfsorganisationen, im Rettungsdienst oder dem THW engagieren, gibt den Bürgerinnen und Bürgern auf der Schanz ein gutes Sicherheitsgefühl.

Ingolstadt ist eine der lebenswertesten unter den altbaierischen Großstädten, damit das so bleibt, packe ich jeden Tag im Landtag und vor Ort an!