Horst Seehofer wird Ehrenbürger

Stadtrat beschließt Ehrung auf Vorschlag der CSU

15.12.2021 | Ingolstadt

Der Ingolstädter Stadtrat hat in seiner Sitzung am 14. Dezember 2021 beschlossen, Horst Seehofer die Ehrenbürgerwürde der Stadt zu verleihen. Der Vorschlag dieser Ehrung kam seitens der CSU-Stadtratsfraktion. Horst Seehofer ist einer der großen Söhne Ingolstadts im 20. und 21. Jahrhundert. 

Er war von 1980 bis 2008 Mitglied des Deutschen Bundestages, von 2013 bis 2018 Mitglied des Bayerischen Landtags, mehrfacher Bundesminister und vor allem zehn Jahre lang Bayerischer Ministerpräsident. 

In diesen Funktionen war er nicht nur Repräsentant seiner Stadt. Er hat außerdem Dinge bewirkt und bewegt, die ohne sein Zutun nicht zum Wohle seiner Heimatstadt gelungen wären. Die Ansiedlung und der Ausbau der Technischen Hochschule wurden hier ebenso unterstützt, wie die Entwicklung des Klinikums Ingolstadt.

Vor allem setzte sich Horst Seehofer dafür ein, dass die Fernverkehrs-Bahntrasse München - Berlin über Ingolstadt und Nürnberg führt. Es gab starke Befürworter für eine Trassen-Alternative via Augsburg. Ohne Seehofer wäre der Fernverkehrsstandort Ingolstadt in seiner heutigen Form also nicht denkbar. 

Horst Seehofer wurde noch am Abend der Stadtratssitzung über den Beschluss informiert. Wann ihm die Ehrung feierlich zuteil wird, steht aufgrund der Corona-Einschränkungen noch nicht fest.